Process Communication Model – communication training

What is the Process Communication Model ® (PCM)?

PCM is the oil in the transmission of communication “ Werner Naef, Kahler Communications Oceania Ltd.

The Process Communication Model® was developed by Dr. med. Taibi Kahler, PhD, developed 40 years ago. It is a model that takes into account the individual personality structure and how we see the world, what motivates us and how we react under stress

Each of us has a different expression of all the characteristics of six personality types. As early as childhood, everyone develops their predominant basic personality.

“In the Process Communication Model®, we do not talk about personality types but about personality types in humans.” John Parr, Certifying Master PCM Trainer and Master PCM Coach Trainer.

No base personality is better or less good, of higher or lesser intelligence. Each one prefers a particular channel of communication, has strengths and weaknesses, positive attributes, and stress over unproductive behaviours.

This knowledge helps to better understand and reach other people in all walks of life. Especially in stressful situations, it is of utmost benefit to interpret the respective behaviour and to recognize how best to help this person and himself out of this situation.

What does that mean?

The PCM communication training according to Dr. med. Taibi Kahler teaches how to recognize and respond to words, intonation, posture, gestures, and facial expressions to respond to the very way we best reach and motivate our counterpart.

Communication only takes place when the sender and receiver are on the same frequency.

Where is the Process Communication Model® used?

The PCM methods are used within the scope of company health management, as executive training for employee motivation and stress management, in medicine for doctors and clinics, or for increased patient safety and understandable patient communication, for teachers and teachers. In all “high-risk industries,” it is extremely important to adapt quickly and well to changing teams, to recognize potential areas of tension and to defuse them. Especially in time-critical emergencies, good communication is the key factor that contributes to success. The main cause of the incident is the individual or a dysfunctional team when they are in stress. Professionals fail in communication and behave differently than trained. Instead, behaviours and communication patterns

After PCM communication training, you can build up a rapport quickly and effectively. You gain the cooperation of your colleagues, patients and family members. Immediately.

The Process Communication Model methods are successfully applied worldwide in many areas of management, medicine, schools, aviation, NASA and local public transport.

Why is PCM® different?

The model complements other communication tools and goes one step further. It refers directly to you, your employees, colleagues and family. The Process Communication Model

  • is scientifically validated
  • is particularly accurate in predicting behaviour in a variety of conditions
  • tunes communication exactly to the individual personality
  • shows what happens below the surface
  • makes behaviour under stress predictable
  • Equipped with special techniques to deal with stress and misunderstandings
  • takes into account the change in personality throughout life

Your personality profile

The individual personality profile is part of the Process Communication Model methodology and is created using a multi-validated online questionnaire. The profile is the basis for understanding yourself better.

It contains

  • Your individual personality structure
  • Her strengths
  • Your perspective and ability to look at things from a different angle
  • Your preferred communication style
  • Your psychological needs
  • Your motivation for personal and professional success
  • Your own stress pattern
  • Your individual action plan for a happy and healthy lifestyle

How to better understand others with PCM communication training

What can you achieve with PCM? How can you use the Process Communication Model® methods as a leader in management, employee motivation, workplace health management, as a physician for increased patient safety and patient communication, or as a pedagogue at school? Learn more about the advantages of the Process Communication Model®.

Share

PCM ist das Öl im Getriebe der Kommunikation” Werner Naef, Kahler Communications Oceania Ltd.

Das Process Communication Model wurde von Dr. Taibi Kahler, PhD, vor 40 Jahren entwickelt. Es ist ein Modell, welches die individuelle Persönlichkeitsstruktur berücksichtigt sowie erklärt, wie wir die Welt sehen, was uns motiviert und wie wir unter Stress reagieren

Jeder von uns besitzt eine unterschiedliche Ausprägung aller Charakteristika von sechs Persönlichkeitstypen in sich. Bereits in frühester Kindheit entwickelt jeder seine vorherrschende Basispersönlichkeit.

„Bei dem Process Communication Model sprechen wir nicht über Persönlichkeitstypen sondern über Persönlichkeitstypen in Menschen.“ John Parr, Certifying Master PCM Trainer and Master PCM Coach Trainer.

Keine Basispersönlichkeit ist besser oder weniger gut, von höherer oder geringerer Intelligenz. Jede bevorzugt einen bestimmten Kommunikationskanal, verfügt über Stärken und Schwächen, über positive Attribute und unter Stress über unproduktive Verhaltensweisen.

Dieses Wissen hilft, andere Menschen in sämtlichen Bereichen des Lebens, besser zu verstehen und zu erreichen. Gerade in Stresssituationen ist es von größtem Nutzen, das jeweilige Verhalten zu deuten und so zu erkennen, wie man diesem Menschen und sich selbst aus dieser Situation am besten helfen kann.

Was bedeutet das?

Das PCM ® Kommunikationstraining nach Dr. Taibi Kahler lehrt, wie man Worte, Tonfall , Körperhaltung, Gesten und Gesichtsausdrücke erkennen und darauf reagieren kann, um genau in der Art zu antworten, wie wir unser Gegenüber am besten erreichen und motivieren.

Kommunikation findet nur statt, wenn Sender und Empfänger auf derselben Frequenz sind.

Wo wird das Process Communication Model eingesetzt?

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, als Führungskräftetraining zur Mitarbeitermotivation und Stressbewältigung, in der Medizin für Ärzte und Kliniken, bzw. zur erhöhten Patientensicherheit und verständlichen Patientenkommunikation, für Pädagogen und Lehrer werden die PCM Methoden eingesetzt. In allen „High Risk Industries“ ist es extrem wichtig, sich schnell und gut auf wechselnde Teams einzustellen, potentielle Spannungsfelder zu erkennen und diese zu entschärfen. Besonders in zeitkritischen Notfällen ist gute Kommunikation der Schlüsselfaktor der zum Erfolg beiträgt. Die Hauptursache bei Zwischenfällen ist der Einzelne oder ein dysfunktionales Team, wenn diese sich im Stress befinden. Profis versagen in der Kommunikation und verhalten sich anders als trainiert. Stattdessen zeigen sich Verhaltens- und Kommunikationsmuster, welche letztlich sowohl ihr eigenes als auch das Arbeits- und Privatleben von Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern sabotiert.

Nach einem PCM Kommunikationstraining können Sie schnell und effektiv mit anderen Rapport aufbauen. Sie gewinnen die Mitarbeit von Ihren Kollegen, Patienten und Familienmitgliedern. Sofort.

Die Process Communication Model Methoden werden weltweit in vielen Bereichen des Managements, der Medizin, in Schulen, Luftfahrt, NASA und im Nahverkehr erfolgreich angewendet.

Warum ist PCM ® anders?

Das Model ergänzt andere Kommunikationstools und geht noch einen Schritt weiter. Es bezieht sich direkt auf Sie, Ihre Mitarbeiter, Kollegen und Familie. Das Process Communication Model

  • ist wissenschaftlich validiert
  • ist besonders genau in der Vorhersage von Verhalten in unterschiedlichsten Bedingungen
  • stimmt Kommunikation genau auf die individuelle Persönlichkeit ab
  • zeigt auf, was sich unterhalb der Oberfläche abspielt
  • macht Verhalten unter Stress vorhersehbar
  • rüstet mit speziellen Techniken aus, um mit Stress und mit Missverständnissen umzugehen
  • berücksichtigt die Veränderung der Persönlichkeit im Laufe des Lebens

Ihr Persönlichkeitsprofil

Das individuelle Persönlichkeitsprofil ist Teil der Process Communication Model Methodik und wird anhand eines mehrfach validierten Online-Fragebogens erstellt. Das Profil ist die Basis, sich selbst besser zu verstehen.

Es beinhaltet

  • Ihre individuelle Persönlichkeitsstruktur
  • Ihre Stärken
  • Ihre Sichtweise und Möglichkeit, Dinge aus anderem Blickwinkel zu betrachten
  • Ihren bevorzugten Kommunikationsstil
  • Ihre psychologischen Bedürfnisse
  • Ihre Motivation zu persönlichem und beruflichem Erfolg
  • Ihr eigenes Stress-Muster
  • Ihren individuellen Aktionsplan zu einem glücklichen und gesunden Lebensstil

Wie Sie mit dem PCM Kommunikationstraining andere besser verstehen

Was erreichen Sie mit PCM? Wie können Sie die Process Communication Model Methoden als Führungskraft im Management, zur Mitarbeitermotivation, im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, als Arzt für eine erhöhte Patientensicherheit und in der Patientenkommunikation oder als Pädagoge in der Schule nutzen? Erfahren Sie mehr zu den Vorteilen des Process Communication Models.